Über
Kaffeeklüngel

Nachhaltiger Kaffee von der Kölner Schäl Sick

Handwerklich geröstet, Direkter Handel, Schäl Sick in der Tasse.

Verwurzelt auf der vermeintlich “falschen” Seite Kölns - der Schäl Sick - rösten wir in der Kaffeeklüngel Kaffeemanufaktur seit Ende 2020 im traditionellen Trommelröstverfahren vorwiegend direkt und fair gehandelte Kaffees.

Gründer und Inhaber der Kaffeeklüngel Kaffeemanufaktur

Über den Röster

Hi, ich bin Mirko, 30 Jahre alt, Kaffeeröster, leidenschaftlicher Fahrradfahrer, überzeugter Schäl Sick-Bewohner und Inhaber der Kaffeeklüngel Kaffeemanufaktur.

Die Rösterei ist mein Herzensprojekt, das ich 2020 inmitten der Corona-Pandemie ins Leben gerufen habe. Gegründet im Nebenberuf ist die Rösterei mit vielen glücklichen Privat- und Gastronomiekunden mittlerweile vielen Schäl Sick-Bewohnern ein Begriff.

Meine Liebe zu Kaffee und Gastronomie begann während meiner Studienzeit vor 8 Jahren in einem Kölner Café in dem ich als Barista arbeitete. Als jemand der Zubereitungs- und Enstehungsprozesse gerne detailliert verstehen möchte, war für mich sehr schnell klar, dass auf die erste eigene Siebträgermaschine, schnell der erste eigene Kaffeeröster in der Garage der Familie folgen sollte.

Seit 2017 hat mich das Thema nicht mehr losgelassen. Es folgten Röstseminare in Hamburg und Berlin sowie eine Kaffeereise in die Dominikanische Republik.

Immer mehr reifte in mir der Wunsch, auf der Kölner Schäl Sick, dem oft als falsche Seite von Köln verschrienen Teil unserer Domstadt, eine Kaffeerösterei mit dem Fokus auf direkt und fair gehandelte Kaffees zu gründen. Seit 2020 hat deshalb der wohl unbekannteste Kölner Stadteil, Humboldt-Gremberg, eine Kaffeerösterei: die Kaffeeklüngel Kaffeemanufaktur.

Wofür wir stehen

Mit der Kaffeeklüngel Kaffeemanufaktur wollen wir insbesondere auf der Kölner Schäl Sick das Bewusstsein für guten, nachhaltig und direkt gehandelten Kaffee stärken.

Wir rösten deshalb nicht irgendeinen Kaffee aus dem Großhandel, sondern Kaffees aus fairem und direktem Handel kleinerer Kooperativen und Partner.

Wir unterstützen unsere Gastronomiepartner dabei, das Produkt Kaffee besser zu verstehen, zuzubereiten und ihren Kunden ein hochwertiges Produkt zu verkaufen.

Auch unseren Privatkunden stehen wir persönlich zur Seite und beantworten alle Fragen zum Thema Rösten, Kaffeezubereitung, fairer Handel und Nachhaltigkeit.

Gemeinsam möchten wir für alle Teile der Kaffeekette das Beste aus dem Produkt herrausholen um jeden Tag besseren Kaffee zu kaufen, zu brühen und zu trinken.